In der IT-Veranstaltung übernimmt der Referent die Rolle des Hackers.© Pete Linforth/Pixabay

IT-Schutz für Betriebe in der Praxis

Sicherheitsexperte zeigt Handwerkern Schwachstellen in der Datensicherung und Gegenmaßnahmen auf.

Ostfriesland. Bei allen Vorteilen der Digitalisierung darf man die Schattenseiten nicht aus den Augen verlieren. Kriminelle Angriffe aus dem Internet sind keine Seltenheit. Unternehmen sollten deshalb darauf vorbereitet sein. Die Handwerkskammer für Ostfriesland informiert gemeinsam mit dem Netzwerk für Innovation Wirtschaftsentwicklung in Ostfriesland über Hackermethoden und mögliche Gegenmaßnahmen. Die kostenfreie Veranstaltung „IT-Sicherheit im Handwerksbetrieb – Wie geschützt sind Ihre Daten wirklich?“ wird am Donnerstag, 13. Februar, ab 16 Uhr in der Handwerkskammer, Straße des Handwerks 2, in Aurich, Raum B.01 veranstaltet.

Der Referent Bernd Dettmers von der net.e – Network Experts GmbH in Aurich zeigt die Tricks der Programmierer anhand von Beispielfirmen auf, darunter WLAN-, Web- oder Phishing-Angriffe. Wie gehen Hacker vor und wo sind potenzielle Schwachstellen in einem IT-System? In der Veranstaltung erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre Systeme im Betrieb besser schützen können. Im Anschluss gibt es während eines Imbisses Zeit, offene Fragen zu klären.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt Laura Wienekamp unter der Telefonnummer 04941 1797-28 oder E-Mail l.wienekamp@hwk-aurich.de entgegen.

Bild: In der IT-Veranstaltung übernimmt der Referent die Rolle des Hackers.

Foto: Pete Linforth/Pixabay