Bastian Wehr ist der neue Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund.
© KH LeerWittmund

KH LeerWittmund hat neuen Chef

Bastian Wehr ist neuer Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund. Der Leeraner tritt in die Fußstapfen von Thorsten Tooren.

Ostfriesland. Seit Anfang April ist die Position des Geschäftsführers der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund (KH) durch Bastian Wehr (39) aus Leer wieder besetzt. „Wir sind glücklich, mit Bastian Wehr einen jungen, motivierten Geschäftsführer gefunden zu haben“, freute sich Kreishandwerksmeister Jan Denkena. Der Vorstand sei überzeugt, mit ihm einen würdigen Nachfolger für Thorsten Tooren gefunden zu haben, der die Kreishandwerkerschaft vom ersten Tag an weiterbringen wird, so Dekena.

Bastian Wehr ist Volljurist und war mehrere Jahre bei einem größeren Handelsunternehmen tätig, bevor er zur Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg wechselte. „Ich freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit als Geschäftsführer. Mit meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen, auch im Kammerwesen, wird es hoffentlich gelingen, die Kreishandwerkerschaft gestärkt für die Zukunft aufzustellen“, erklärte Wehr. Über die rasche Neubesetzung freut sich auch der Insolvenzverwalter der Kreishandwerkerschaft, Rechtsanwalt Dr. Alexander Naraschewski: „Jetzt werden wir die Sanierung und Umstrukturierung weiter vorantreiben. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir dieses Ziel erreichen, auch wenn wir noch verschiedene Klippen umschiffen müssen.“

In der Kreishandwerkerschaft sind 15 Innungen mit rund 500 Innungsbetrieben organisiert. Sie betreibt Geschäftsstellen in Leer und Wittmund. Seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. November 2019 wird der Verwaltungsbetrieb der Kreishandwerkerschaft mit dem Ziel der Sanierung und des Erhalts uneingeschränkt fortgeführt.