Auch kleine Betriebe können mit einem Online-Shop ihren Kundenstamm erweitern.©HWK/W.Feldmann

Kunden online gewinnen

Das Handwerk schließt sich dem E-Commerce-Trend an. Ein Video-Sprechtag  der Handwerkskammer für Ostfriesland am 8. Juli unterstützt dabei.

Ostfriesland. Der Online-Handel erstreckt sich inzwischen über zahlreiche Bereiche, sodass immer mehr Unternehmen ihre unterschiedlichen Dienstleistungen direkt über das Internet anbieten. Auch das Handwerk hat bereits seinen Weg in das World Wide Web gefunden, um den Kundenkreis aktiv zu erweitern. Vor allem kleine Handwerksbetriebe profitieren wesentlich vom E-Commerce. Dennoch müssen sie im Gegensatz zu Großunternehmen anders an den alternativen Vertriebsweg herangehen.

Wie ein E-Shop professionell aufgebaut werden kann, verrät Kerstin Muggeridge von der Handwerkskammer für Ostfriesland während eines Online-Sprechtages am 8. Juli. Die Beauftragte für Innovation und Technologie berät kostenfrei in Einzelgesprächen per Video-Schaltung. Gemeinsam wird eine Analyse der Produkte, Dienstleistungen, Kunden und Lieferanten vorgenommen. Darauf aufbauend wird dann eine mögliche Strategie für den Vertrieb im Internet erarbeitet.

Bei der Einrichtung der Telefonkonferenz ist Kerstin Muggeridge behilflich. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 04941 1797 -29 oder per E-Mail k.muggeridge@hwk-aurich.de. Eine Anmeldung ist erforderlich.  Nähere Informationen finden Interessierte auf der Webseite der Handwerkskammer unter www.hwk-aurich.de im Service-Center unter dem Menüpunkt Termine & Veranstaltungen.