Sind ein eingespieltes Team: Svetlana Fröhling und Ehemann Eckhard in der Nähstube mit aktuellen Kreationen.
© HWK/J. Stöppel

Maßgeschneiderter Online-Shop

Ehepaar Fröhling aus Westerholt geht mit ihren Kreationen jetzt ins World Wide Web. Die Handwerkskammer für Ostfriesland steht bei diesem Schritt beratend zur Seite.

Ostfriesland. Die E-Commerce-Branche boomt  wie schon lange nicht mehr. Durch die derzeitige Maskenpflicht scheuen viele Kunden noch immer einen Besuch der regionalen Ladenlokale. Das ist auch im Handwerk zu spüren. Das Ehepaar Svetlana (57) und Eckhard (62) Fröhling aus Westerholt hat das nun auf den Plan gerufen, ihren Online-Shop weiter auszubauen. Svetlana Fröhling ist gelernte Maßschneiderin und seit vielen Jahren selbstständig. Gemeinsam mit ihrem Mann möchte sie ihre Produkte nun verstärkt online vermarkten und verkaufen. Unterstützung erhalten sie dabei von Kerstin Muggeridge von der Handwerkskammer für Ostfriesland. Sie ist Beauftragte für Innovation und Technologie mit dem Schwerpunkt Digitalisierung.

Wenn man das Haus von Familie Fröhling betritt, hat man das Gefühl, in einem einzigen großen Kleiderschrank zu stehen. Zahlreiche Ständer und Regale mit verschiedenen Kleidungsstücken, Heimtextilien und ausgefallenen Stoffen laden zum Entdecken ein. „Ich muss jeden Tag etwas Neues nähen. Stillstand ist der Tod für meine Kreativität“, erzählt die 57-Jährige. Jedes Stück – ob Bluse, Jacke oder Hose – wird von ihr mit viel Liebe zum Detail genäht. Und dabei gleicht keines dem anderen, jedes ist ein echtes Unikat. Viele Stunden Arbeit stecken in den ausgefallenen Kreationen. Bei der Auswahl der Stoffe wird vor allem auf Qualität geachtet.

Seit 2005 ist die gebürtige Russin, die seit 22 Jahren in Deutschland lebt, als selbstständige Schneiderin tätig. Gemeinsam mit ihrem Mann, der in Altersteilzeit als Servicetechniker bei der Firma Rehau in Wittmund beschäftigt ist, nimmt sie an Ausstellungen und Kunsthandwerkermärkten teil. So habe sie sich schnell einen guten Ruf bei Urlaubern und Einheimischen erarbeiten können, berichtet das Ehepaar. Mit Beginn der Corona-Pandemie sei damit aber abrupt Schluss gewesen. „Wir wollten die Ausstellungen sowieso etwas reduzieren, da das alles sehr zeit- und kostenintensiv ist. Aber das kam schneller als erwartet“, erklärt Eckhard Fröhling. Deshalb wollen sie ihre Energie nun voll in den Ausbau ihres Online-Shops stecken. Die Aufgaben sind dabei klar verteilt: „Meine Frau ist für das Nähen zuständig und ich kümmere mich um die Technik“, erklärt der 62-Jährige. Dafür hat er sich extra eine kleine Fotoecke eingerichtet, damit er die Arbeiten seiner Frau auch richtig in Szene setzen kann.

Kerstin Muggeridge steht dem Ehepaar dabei beratend zur Seite. Schritt für Schritt geht sie mit ihnen Verbesserungsvorschläge für die Webseite www.geschneidert.com durch. Ziel sei es, das Einkaufserlebnis so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten und eine gute Suchmaschinenpositionierung zu erreichen. „Sie haben hier etwas Tolles auf die Beine gestellt. Nun geht es darum, Texte ansprechend zu gestalten, Bezahlmöglichkeiten zu ergänzen und auch die Maßschneiderei vor Ort zu bewerben“, so die Digitalisierungsbeauftragte. Zur Online-Beratung gehören neben der Begutachtung der Internetseite auch stets die Optimierung der Einträge bei Google MyBusiness, Facebook und Instagram. „Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe. Meine Anregungen werden dann von den Betrieben in ihrem eigenen Tempo umgesetzt.“

Die Beratung rund um das Thema Digitalisierung ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer kostenfrei. Interessierte erreichen Kerstin Muggeridge unter der Telefonnummer 04941 1797-29 oder per E-Mail k.muggeridge@hwk-aurich.de.