Jürgen Osterkamp (l.) überreicht Lothar Freese seinen Ehrenmeisterbrief.
©HWK

Mit Leidenschaft an die Spitze

Obermeister Lothar Freese feiert 50-jähriges Meisterjubiläum.

Ostfriesland. Lothar Freese, Geschäftsführer des Unternehmens Bosch-Freese in Aurich, und Obermeister der Innung des Kfz-Handwerks für Ostfriesland hat Grund zum Feiern. Vor 50 Jahren legte er seine Prüfung zum Kraftfahrzeugelektrikermeister bei der Handwerkskammer Oldenburg ab. Anlässlich seines Jubiläums überreichte Jürgen Osterkamp, stellvertretender Obermeister der Kfz-Innung, dem 76-Jährigen eine Urkunde. „Du hast eine beispielhafte Karriere hingelegt, die anderen Handwerkern als Orientierung dienen kann. Denn du hast nicht nur ein Unternehmen aufgebaut und eine Familie gegründet, sondern auch viele Stunden für verschiedene Ehrenämter investiert“, so Osterkamp.

Die berufliche Laufbahn von Lothar Freese baut auf einer soliden Handwerksausbildung auf. Angefangen bei seiner Lehre zum Kfz-Elektriker beim Bosch-Dienst Oberheide in den 60er Jahren, gefolgt von seinem Meisterabschluss 1970 mit 26 Jahren. Die Weiterbildung zum Meister sei ein wichtiger Schritt in seiner beruflichen Karriere gewesen. Deshalb lege er auch viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung des Handwerkernachwuchses. „Es ist wichtig, Fachkräfte auszubilden und ihnen Berufsperspektiven zu bieten“, so Freese.

Seinen anfangs kleinen Kfz-Elektrobetrieb hat er seit der Gründung 1972 kontinuierlich zu einem großen Familienunternehmen mit rund 46 Mitarbeitern aufgebaut. Wenn es um Kfz-Elektrik, Elektronik, Mechanik und Kommunikations-/Funktechnik sowie Diesel und Hydrauliktechnik geht, wird den Kunden das Rundumpaket in Sachen Verkauf, Montage, Wartung und Reparatur geboten. Die Bereiche Bosch Haushaltsgeräte sowie Bosch Elektrowerkzeuge runden das Bild des Allroundbetriebes ab. Unterstützt wird Lothar Freese dabei durch seine Söhne Ralf (Kaufmann), Klaus (Elektroinstallateurmeister und Betriebswirt) und Lothar jun. (Kraftfahrzeugtechnikermeister und Betriebswirt). „Wir sind ein absolutes Familienunternehmen und legen darauf auch viel Wert“, erklärt der Obermeister.

Neben der Führung seines Betriebs ist Lothar Freese seit 2001 Obermeister der Kfz-Innung und engagiert sich außerdem als Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden sowie in verschiedenen Gremien des Landesinnungsverbandes.