Die Handwerker haben fleißig Blut gespendet. Auch die Mitorganisatoren wurden zur Ader gelassen.
© HWK/J. Stöppel

Neue Partner für den guten Zweck

Handwerkskammer und DRK-Blutspendedienst NSTOB freuen sich über eine gelungene Auftaktveranstaltung.

Ostfriesland. Durch die Covid-19-Pandemie ist es zu einem Engpass mit Blutpräparaten in Deutschland gekommen. Deshalb versucht der Blutspendedienst der Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen (DRK-Blutspendedienst NSTOB) mit zusätzlichen Spendenterminen, den Bedarf in seinem Versorgungsbereich zu decken. Die Handwerkskammer für Ostfriesland unterstützt dabei als neuer Kooperationspartner.

Anfang August wurden die Mitglieder und Interessierte in der Mensa zur Spende gebeten. Karina Schröder, Leiterin Allgemeine Verwaltung/Zentrale Dienste und Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs von der Handwerkskammer sowie das Team des DRK-Blutspendedienstes NSTOB zeigten sich trotz sommerlicher Temperaturen zufrieden mit der Beteiligung von rund 50 Besuchern. „Blut ist ein knappes Gut und für das Allgemeinwohl unverzichtbar. Deswegen freuen wir uns, wenn wir helfen können“, sprach Frerichs seinen Dank an die Spender aus. Alle Beteiligten hätten einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung in der Region geleistet. Die Kooperationspartner hoffen, auch in Zukunft gemeinsam weitere Termine anbieten zu können.