Das neue Bildungsprogramm des BBZ in Aurich bietet ein breites Kursspektrum für Auszubildende, Arbeitnehmer oder Selbstständige.
© HWK/J. Stöppel

Sprung auf der Karriereleiter

Berufsbildungszentrum in Aurich veröffentlicht neues Bildungsprogramm 2020/2021.

Ostfriesland. Wer auf der Karriereleiter eine Stufe höher steigen möchte, erreicht das am besten durch eine zielgerichtete Weiterbildung. Ambitionierte Handwerkerinnen und Handwerker finden dazu zahlreiche Angebote im neuen Bildungsprogramm des Berufsbildungszentrums (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich. Egal ob Auszubildende, Arbeitnehmer oder Selbständige, für jeden ist etwas dabei. Geboten wird ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen junge und gereifte Fachkräfte ihre berufliche Entwicklung vorantreiben können.

„Weiterbildung ist die elementare Voraussetzung für den Erfolg in einer Arbeitswelt, die sich ständig im Wandel befindet. Besonders Handwerker müssen fachlich immer auf der Höhe sein“, erklärt Angela Mandel, Geschäftsführerin des BBZ. Zur Angebotspalette gehören neben den Klassikern wie den Meistervorbereitungslehrgängen und der Ausbildereignungsprüfung Kurse aus den Bereichen Holz-, Sanitär- und Schweißtechnik. Aber auch EDV Seminare wie „Buchführung – Crashkurs“  und „Büroorganisation und Selbstmanagement“ sind Teil der Fülle an Weiterbildungsmöglichkeiten. Abgerundet wird das Programm durch verschiedene betriebswirtschaftliche Fortbildungslehrgänge. Diese finden berufsbegleitend statt und werden zum Teil als Online-Studiengang angeboten. „Mit unserem Bildungsprogramm orientieren wir uns an den Anforderungen des Marktes und den Bedürfnissen der Handwerker“, so Angela Mandel. Teilnehmer profitieren von den modernen Ausbildungswerkstätten und Seminarräumen. Sie werden stetig an den technologischen Fortschritt angepasst.

Nähere Details gibt es in der Kursdatenbank des BBZ unter www.hwk-aurich.de. Interessierte können sich auch an die Berater des BBZ wenden. Johannes Best ist als Ansprechpartner, auch in Sachen Förderung, unter der Telefonnummer 04941 1797-38 oder per E-Mail j.best@hwk-aurich.de erreichbar.