Der noch amtierende Geschäftsführer Dieter Heuermann (r.) übergibt sein Amt Ende Dezember an seinen Nachfolger Wolfgang Janhsen.
©HWK/J. Stöppel
Wolfgang Janhsen ist neuer Geschäftsführer
Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden wählt Nachfolger für Dieter Heuermann (Hage).
Ostfriesland. Die Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden (KH) hat einen neuen Geschäftsführer eingestellt. Wolfgang Janhsen aus Aurich, ehemaliger Leiter der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim, wird ab 1. Januar die Geschicke der 18 Innungen leiten. Der bisherige Geschäftsführer, Dieter Heuermann (Hage), geht mit 65 Jahren offiziell Ende Dezember nach 37-jähriger Tätigkeit für die KH in den Ruhestand. Er wird den „Neuen“ aber noch bis Ende Januar einarbeiten.
„Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Sie einstimmig gewählt haben“, gratulierte Kreishandwerksmeister Joachim Eilts (Norden) auf der Obermeisterversammlung in der Handwerkskammer für Ostfriesland (Aurich). Bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger habe bei Wolfgang Janhsen von Anfang an die Chemie gestimmt. Der Wahl-Ostfriese ist in Emden und Oldenburg aufgewachsen. Nach seinem erfolgreich abgelegten Abitur 1986 zog es ihn zunächst zur Bundeswehr. „Dort war ich elf Jahre als Berufsoffizier angestellt und habe während dieser Zeit mein Studium zum Diplomkaufmann und Wirtschaftsingenieur absolviert“, berichtete Janhsen während einer kurzen Vorstellungsrunde.
Danach hat es ihn in die freie Wirtschaft verschlagen. Dort war er anfangs für einen großen Mineralölkonzern tätig bis er 2002 in die IT-Branche wechselte. Hier war er unter anderem als Bereichsleiter bei einem der weltweit größten IT-Händler mit Sitz in München beschäftigt, bevor er 2014 die Leitung der IHK-Geschäftsstelle in Rosenheim übernahm. 2021 folgt nun der Wechsel von der Industrie zum Handwerk – und die Rückkehr in die Heimat.
„Ein Teil der Aufgaben ist mir durch meine Zeit bei der IHK vertraut. Da gibt es viele Parallelen. Aber es wird auch einiges Neues auf mich zukommen. Darauf freue ich mich“, zeigte sich Janhsen zuversichtlich. Seine Ziele seien es, sich in Politik und Öffentlichkeit für das Handwerk stark zu machen und auch weiterhin für die Wertigkeit der dualen Ausbildung zu werben sowie die Digitalisierung im Handwerk voranzutreiben.
Neben der Neubesetzung des Geschäftsführers standen weitere Wahlen auf der Tagesordnung der Obermeisterversammlung. Joachim Eilts (Norden) ist für fünf Jahre in seinem Amt als Kreishandwerksmeister bestätigt worden. Ebenso seine Stellvertreter Edzard Wagner (Emden) und Folkert Busker (Aurich). Zum erweiterten Vorstand wurden außerdem Wilfried Duis (Wiesmoor), Harry Giesenberg (Emden), Jörg Tapper (Norden), Lothar Freese (Aurich) und Joachim Wachsmann (Großefehn) wiedergewählt. Rechnungsprüfer sind Thomas Wenzel (Borkum) und Joachim Skusa (Aurich).
2.549 Zeichen