
© Brian Jackson/Adobe Stock
Zukunftstechnologien richtig nutzen
Handwerkskammer informiert am 23. September, wie Betriebe die Digitalisierung aktiv gestalten und gemeinsam mit ihren Teams neue Wege gehen können.
11. August 2025
Ostfriesland. Die Digitalisierung macht auch vor dem Handwerk nicht Halt – aktuell klopft sie in Form von Künstlicher Intelligenz (KI) an die Tür. Aber wie lassen sich Zukunftstechnologien so in den Betrieb integrieren, dass Mitarbeitende mitziehen und Arbeitsprozesse verbessert werden? Dazu informiert die Handwerkskammer für Ostfriesland in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk am Dienstag, 23. September, von 9 bis 17 Uhr, mit dem Workshop „Change im Handwerk – Mit der richtigen Veränderungsstrategie erfolgreich sein“ im Kammersaal der Handwerkskammer, Straße des Handwerks 2 in Aurich.
Referentin Melanie Stephan gibt praxisnahe Einblicke in die verschiedenen Change-Management-Modelle und erläutert, wie die Teilnehmenden ihre Digitalisierungsprojekte und Künstliche Intelligenz (KI) erfolgreich in ihren Betrieb integrieren und Widerstände im Team abbauen können. Abgerundet wird ihr Vortrag durch konkrete Hilfestellungen und Übungen.
Der Workshop richtet sich an alle, die den digitalen Wandel im Handwerk als Chance begreifen und ihre Betriebe für die Zukunft aufstellen möchten – unabhängig davon, ob bereits erste Schritte in Richtung Digitalisierung unternommen wurden oder der Einstieg noch bevorsteht. Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage, eine maßgeschneiderte Veränderungsstrategie für ihren Betrieb zu entwickeln.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/zukunftstechnologien. Anmeldeschluss ist der 12. September. Bei Fragen ist Daniel Bigl telefonisch unter 04941 1797-60 oder per Mail d.bigl@hwk-aurich.de erreichbar.
1.623 Zeichen