Unbezahlbar und freiwillig ist das Engagement der rund 10.000 Mitglieder in den Freiwilligen Feuerwehren in Ostfriesland.
©Jürgen Sieber/Pixabay

112, das Handwerk kommt vorbei!

Ob überfluteter Keller, Verkehrsunfall oder Löscharbeiten, die Freiwillige Feuerwehr ist rund um die Uhr im Einsatz. Der neue Regierungsbrandmeister Erwin Reiners stellt die ehrenamtliche Arbeit am 26. Dezember auf Radio Ostfriesland vor.

Ostfriesland. Retten, löschen, bergen, schützen an 365 Tagen im Jahr – freiwillig und ehrenamtlich. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Hinter dieser Dienstleistung steckt ein riesiges ehrenamtliches Engagement der Freiwilligen Feuerwehren in Ostfriesland. Ein Großteil dieses uneigennützigen Dienstes wird auch vom Handwerk getragen. Der neue Regierungsbrandmeister Erwin Reiners stellt im Interview mit Moderator Thomas Trauernicht die Arbeit der 174 Feuerwehren in Ostfriesland mit den rund 10.000 Mitgliedern vor.

Ausgestrahlt wird die Sendung „Das Handwerk rennt, wenn’s brennt!“ am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, ab 12 Uhr auf Radio Ostfriesland.

Die Sendereihe „Das Handwerk informiert!“ ist eine Kooperation zwischen Radio Ostfriesland und der Handwerkskammer für Ostfriesland und wird einmal im Monat ausgestrahlt. Der Livestream ist unter www.radio-ostfriesland.de abrufbar. Ein Mitschnitt wird auf www.hwk-aurich.de/radio veröffentlicht.

962 Zeichen