Die digitale Ausbildungsmesse holt den Nachwuchs dort ab, wo er sich täglich bewegt – online und mobil.
©HWK/W.Feldmann

Den Nachwuchs online anwerben

Handwerkskammer informiert Betriebe am 10. Februar über die Plattform „Ausbildungsmesse Digital“.

Ostfriesland. Die digitale Ausbildungsmesse für Ostfriesland und Papenburg ist erfolgreich an den Start gegangen. Unter www.ausbildungsmesse-digital.de erreicht sie den Nachwuchs dort, wo er sich täglich bewegt – online und mobil. Die Initiative ist eine Kooperation zwischen der Handwerkskammer für Ostfriesland, der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK), der Bildungsregion Ostfriesland sowie der Stadt Emden. Seit September letzten Jahres nutzen rund 100 Unternehmen aus der Region diese neue, unkomplizierte und vor allem zeitgemäße Möglichkeit, um Ausbildungsplätze zu bewerben und mit Bewerbern in Kontakt zu treten.

Interessierte Betriebe, die noch nicht vollständig mit dem Angebot vertraut sind, haben bei einer Videokonferenz die Chance, mehr über die Online-Messe zu erfahren. Die Handwerkskammer für Ostfriesland bietet am Mittwoch, 10. Februar, um 10 Uhr eine Info-Veranstaltung an. Kerstin Muggeridge, Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer, stellt gemeinsam mit Anne Borrowski von der IHK und Andre Willms von der Digitalagentur Wemotion aus Leer die Benutzung der Ausbildungsmesse wie zum Beispiel die Videochatfunktion und andere Kommunikationskanäle vor. Die Teilnahme ist kostenfrei und dauert gut eine Stunde.

Die Anmeldung ist online unter www.hwk-aurich.de/service-center/termine-veranstaltungen möglich. Ansprechpartnerin ist Kerstin Muggeridge, erreichbar unter Telefon 04941 1797-29 oder k.muggeridge@hwk-aurich.de.

1.490 Zeichen