Auch der Zustand der Reifen wird bei der Hauptuntersuchung geprüft.
©ProMotor/T. Volz

Die Prüfplakette richtig lesen

Die Farbe Gelb für die Hauptuntersuchungsplakette läuft zum Jahresende ab. Auto-Experte Lothar Freese rät, Termine im Kfz-Meisterbetrieb zu vereinbaren.

Ostfriesland. Wie schnell zwei Jahre vergehen, merken Autofahrerinnen und Autofahrer am besten an der Farbe der HU-Plakette am hinteren Nummernschild. Und zwar wegen der fälligen Hauptuntersuchung (HU). Nur noch wenige Tage Zeit haben diejenigen, deren HU-Plakette die Farbe Gelb hat. Diese Farbe verliert ihre Gültigkeit am 31. Dezember 2021, denn für das Jahr 2022 gilt die Farbe Braun.

Darauf weist Lothar Freese, Obermeister der Innung des Kraftfahrzeughandwerks für Ostfriesland hin. Wer mehr als zwei Monate zu spät zur Hauptuntersuchung in seine Werkstatt fahre, wo die Prüfingenieure den Check vornehmen, müsse bei Kontrollen mit einem Verwarngeld rechnen. Beim Überschreiten der zwei Monate, so Freese, sei außerdem eine erweiterte HU vorgesehen, die mehr koste. Schon die Farbe der Plakette entlarve, wer es mit der Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs nicht so genau nehme.

Insgesamt sechs Farben würden in einem wiederkehrenden Intervall eingesetzt: Braun, Rosa, Grün, Orange, Blau, Gelb, erläuterte der Obermeister weiter. Für das Jahr 2023 gelte die Farbe Rosa. Die HU bei Pkw sei alle zwei Jahre vorgeschrieben, bei Neuwagen erstmals nach drei Jahren.