Jens Boelen (Leer), Geschäftsführer der Sandersfeld Sicherheitstechnik GmbH.
©Privat

E-Handwerk wird smarter

Radio Ostfriesland informiert am Sonntag, 13. Juni, über die Modernisierung der Ausbildungsinhalte der Elektroberufe.

Ostfriesland. Die Gruppe der handwerklichen Elektro- und informationstechnischen Berufe wird zum 1. August 2021 modernisiert. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die Ausbildungsinhalte der handwerklichen Elektroberufe angepasst und Prüfungsregelungen weitgehend vereinheitlicht. Stark überarbeitet wurde insbesondere der Beruf Informationselektroniker/in, neu ist der Beruf Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration.

Was das für die Ausbildungsinhalte bedeutet, weiß Fernmeldeanlagenelektroniker-Meister Jens Boelen aus Leer zu berichten. Zum Thema „E-Zubis – Mit Spannung in die Zukunft“ steht der Geschäftsführer der Sandersfeld Sicherheitstechnik GmbH in der nächsten Radio Ostfriesland-Sendung am Sonntag, 13. Juni, ab 12 Uhr, Rede und Antwort. Das Interview wird von Moderator Thomas Trauernicht geführt.

Die Sendereihe „Das Handwerk informiert!“ ist eine Kooperation zwischen Radio Ostfriesland und der Handwerkskammer für Ostfriesland und wird einmal im Monat ausgestrahlt. Der Livestream ist unter www.radio-ostfriesland.de/audio abrufbar.