Obermeister Klaus Freese (links) und Ehrenobermeister Joachim Eilts.
© Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden

Elektroinnung wählt neuen Obermeister

Klaus Freese aus Aurich tritt die Nachfolge von Joachim Eilts aus Norden an.

Ostfriesland. Bei der diesjährigen Versammlung der Innung für Elektro- und Informationstechnik Ostfriesland standen turnusgemäß Neuwahlen an. Nach 25-jähriger Arbeit im Ehrenamt wollte Obermeister Joachim Eilts aus Norden seinen Posten an die jüngere Generation weitergeben. Als neuer Obermeister wurde sein Stellvertreter, Klaus Freese (Freese Elektrotechnik, Aurich) von den Mitgliedern gewählt. Auch die langjährigen Vorstandsmitglieder, Lehrlingswart Bernfred Schmidt aus Norden und Fachgruppenleiter Elektromaschinenbau Heiko Harms aus Leer traten nicht wieder an. Mit Ralf de Vries, Jan Wurps und Benjamin Zitting zogen drei junge Meisterkollegen neu in den Vorstand ein. Das Amt des stellvertretenden Obermeisters übernimmt Jens Boelen (Sandersfeld Sicherheitstechnik, Leer). In Anerkennung seiner Verdienste wurde Joachim Eilts zum Ehrenobermeister ernannt.

Zuvor leitete Joachim Eilts durch das Programm. Neben den harten Zahlen und Fakten, es mussten die Haushaltspläne und Jahresabschlüsse aus 2020 und 2021 verhandelt und beschlossen werden, stand vor allem der Austausch über die aktuelle Situation am Markt und die Auswirkungen der Corona Pandemie im Mittelpunkt. Insgesamt bewerten die Innungsbetriebe die allgemeine Wirtschafts- und Marktlage als zufriedenstellend, heißt es in einer Mitteilung. Da das Elektro-Handwerk als systemrelevant eingestuft worden war, konnten die Betriebe zwar mit Einschränkungen und Auflagen, aber immerhin doch weiterarbeiten. „Und diese Einstufung war auch richtig“, so Obermeister Eilts, „denn ohne Strom funktioniert eben nichts, auch kein Krankenhaus und kein Supermarkt.“

Sorgen bereitet die unverändert angespannte Situation bei den Fachkräften und der fehlende Nachwuchs. Auszubildende sind weiterhin knapp und die Pandemie-bedingten Einschränkungen haben die Lage weiter verschärft. Für die Zukunft sieht Eilts aber große Chancen im E-Handwerk. „Ob Photovoltaik, Wallboxen oder Smart-Home, ohne qualifizierte Elektro-Betriebe mit den entsprechenden Fachkräften sind diese Themen in der Praxis nicht umzusetzen“, so Eilts in seinem Bericht.

Im Zuge der Innungsversammlung konnte der frisch gebackene Obermeister Klaus Freese auch einige Ehrungen vornehmen. Die Elektromeister Jürgen Neumann (Emden) und Herbert Janssen (Aurich) feierten mit ihren Betrieben das vierzigjährige Firmenjubiläum. Obermeister Freese gratulierte seinen Kollegen und überreichte jeweils eine Ehrenurkunde.

Die Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland ist die zweitgrößte Innung im Bereich der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden und auch die zweitgrößte Innung im Landesverband Elektro in Niedersachsen und Bremen. Sie vertritt die Interessen von über 110 Mitgliedsbetrieben aus allen Bereichen des Elektro-, Elektronik- Telekommunikations- und Informationstechnik des Handwerks.

2.829 Zeichen

Der neugewählte Innungsvorstand (von links): Peter Meinhardt, Benjamin Zitting, Jan Wurps, stv. Obermeister Jens Boelen, Obermeister Klaus Freese, Harald Willms, Ralf de Vries, Albert Groenhagen.
© Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden