Lothar Freese (Obermeister der Innung des Kfz.-Handwerks für Ostfriesland), Ulrich Felix (Nenndorf), Eske Mentjes (Krummhörn), Oliver Düring (Uplengen), Alexander Engels (Norden), Wolfgang Janhsen (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden), Eike van Hoorn (Emden)(v.l.)
© HWK/J.Stöppel

Gesellenprüfung erfolgreich absolviert

103 Kfz-Mechatroniker und Mechatronikerinnen aus verschiedenen Fachrichtungen haben erfolgreich ihre Gesellenprüfung abgelegt.

Ostfriesland. Der Nachwuchs im ostfriesischen Kfz-Handwerk hat sein Leistungsvermögen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. 103 junge Frauen und Männer können sich über ihre erfolgreich bestandene Gesellenprüfung freuen.

Obermeister Lothar Freese würdigte die Leistungen der jungen Handwerker, auch wenn die traditionellen Freisprechungsfeiern in diesem Jahr, Corona bedingt, leider ausfallen müssen. Besonders erfreut zeigte Freese sich über das hohe Qualitätsniveau der gezeigten Leistungen. Neun der Absolventen legten ihre Prüfung mit Auszeichnung ab, darunter auch eine der immer noch sehr wenigen Frauen in diesem Gewerk. Alle ausgezeichneten Gesellen erhielten zusätzlich zu Ihrem Gesellenbrief eine Urkunde von der Innung für das Kfz-Handwerk.

Mit 87 kommt die deutliche Mehrzahl der neuen Gesellen aus dem Bereich Personenkraftwagen, aber auch die Nutzfahrzeugtechnik war mit 20 Absolventen gut vertreten. Jeweils drei Gesellen haben sich auf den Bereich Motorradtechnik und die System- und Hochvolttechnik spezialisiert.

Auch Wolfgang Janhsen, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft gratulierte den neuen Nachwuchshandwerkern. „Für sie beginnen jetzt spannende, herausfordernde, aber auch schöne Zeiten. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche haben Sie eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft“, so Janhsen.

Im Bereich der Berufsbildenden Schule Aurich haben in der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik bestanden:
Ruben Arakeljan (Egon Hinrichs, Großheide-Arle); André Badberg (Autohaus Rolf GmbH, Wiesmoor); Timo Behrends (Engelbert Börgmann, Wittmund); Tim Behrendt (Autohaus Werner Brumm GmbH, Wittmund); Marwin Borchers (Andree´s Autowerkstatt, Andree Planteur, Wiesmoor); Kevin Carls (Hiro Automarkt GmbH, Wiesmoor); Sören Cassens (KaLaTec Heinz GmbH & Co. KG, Großheide); Jan  Dieken (Auto Claassen GmbH, Ochtersum); Marcel Diener (Autohaus Graalmann GmbH, Großefehn); Fred-Bonno Dollmann (Autohaus Lücken, Inh. Jutta Lücken, Großheide); Heiner Dombrofski (Andree´s Autowerkstatt, Andree Planteur, Wiesmoor); Hamo Fedaaldin (Fahrzeug-Service Jens Nagel, Moormerland); Thorben Feldmann (Autohaus Immoor GmbH, Lütetsburg); Johannes Graz (Autohaus Wessels Wittmund GmbH, Wittmund); Jannik Grönke (Autohaus Tekken GmbH, Norden); Leon Heyken (Autohaus Janssen GmbH & Co. KG, Esens); Arne Hinrichs (Autohaus Tekken Aurich GmbH & Co. KG, Aurich); Stefan Janssen (Jann Harms, Neuharlingersiel); Kevin Jungenkrüger (Hans-Jürgen Osterkamp GmbH, Emden); Anastasia Karasch (Autohaus Gebr. Schwarte Aurich GmbH, Aurich); Maik Kurpat (Autohaus Eihusen & Wilken GmbH & Co. KG, Norden); Ali Mohammadi (Erwin Janssen & Bahrudin Hadzidedic, Friedeburg); Lara-Mae Nowak (Autohaus Ammermann KG, Dornum); Anton Peiske (Autohaus Uwe Wirdemann GmbH, Esens); Tammo Phillips (Erwin Büscher, Norden); Malte Ploch (Autohaus Janssen GmbH & Co. KG, Esens); Erik Ringering (Autohaus Kannegießer GmbH & Co. KG, Norden); Steffen Siebels (Heiko de Vries, Südbrookmerland); Ahmed Sloo (Fahrzeug-Service Jens Nagel, Moormerland); Enno Stein (Autohaus Kannegießer GmbH & Co. KG, Norden); Pascal Tammen (Janssen Automobile Aurich GmbH, Aurich); Tobias Thielke (Autovertriebs GmbH Thomas Wandscher, Aurich); Maik Tolksdorf (Autohaus Janssen GmbH & Co. KG, Esens); Felix Ulrich (Autohaus Eihusen & Wilken GmbH & Co.KG, Norden); Kai Sven Weihshahn (Hans-Hermann Ihnen KG, Südbrookmerland); Gerrit Weiss (Fardos Mohamad, Aurich); Moritz Wilts (Aurich HIRO Automarkt GmbH, Aurich).

In der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik:

Hilko Aden (Alois Oppler, Inh. Dittmar Oppler e.K., Südbrookmerland); Dana Berghäuser (Edzards Reisen GmbH & Co. KG, Esens); Dominique-Nils Blum (Emden EAFT Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik GmbH, Emden); Sascha Breitkreutz (Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrt GmbH, Borkum); Alexander Engels (Alois Oppler, Inh. Dittmar Oppler e.K., Südbrookmerland); Tim Eisenhauer (Osterkamp Nutzfahrzeuge GmbH, Aurich); Patrick Friedrich (EAFT Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik GmbH, Emden); Tim Frühsorger (EAFT Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik GmbH, Emden); Jan-Steffen Helmers (EAFT Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik GmbH, Emden); Eike van Hoorn (EAFT Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik GmbH, Emden); Jasmin Ideus (Kreisbahn Aurich GmbH, Aurich); Nico Jäschke (Osterkamp Nutzfahrzeuge GmbH, Aurich): Lars Rademacher (Bruno Bruns GmbH, Emden); Marvin Rauer (Rudolf Bohlje Kraftfahrzeuge GmbH, Hesel); Mirco Smidt (Völcker + Peters GmbH, Leer); Pascal de Voss (EAFT Emder Anlagen- und Fahrzeugtechnik GmbH, Emden); Ingo Ziegler (Osterkamp Nutzfahrzeuge GmbH, Aurich).

In der Fachrichtung System- und Hochvolttechnik:
Tobia Janek (A+W Kraftfahrzeugelektrik GmbH & Co.KG, Leer); Class-Heye Krull (Bosch Freese, Lothar Freese, Aurich); Andrè Otten (Bosch Freese, Lothar Freese, Aurich).

In der Fachrichtung Motorradtechnik
Kai Eilerts (Sylvia Böhnke, Wiesmoor); Jonas Kleine-Möllhoff (HM Racing Helge Mühlena, Hage); Tammo Osterkamp (Motorrad-Diele, Inh. Günther Hinrichs, Südbrookmerland).

Im Bereich der Berufsbildenden Schule Leer haben in der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik bestanden:
Mahmoud Abu el Kotaa (HIRO Automarkt GmbH, Leer); Florian Ahlfs (Autohaus Sat GmbH & Co. KG, Leer); Timo Baumann (Hiro Automarkt GmbH, Hinte); Klaas Beening (Autohaus Focken GmbH, Inh. Ralf Appeldorn, Rhauderfehn); Pascal Beyersdorff (Völcker + Peters GmbH, Leer); Dennis Buss (Johann Kramer GmbH, Rhauderfehn); Sami Darwich (Autohaus Groenewold GmbH, Leer); Claas Diehl (Autohaus Homann GmbH, Leer); Dennis Diekmann (Autohaus Tekken Leer GmbH & Co. KG, Leer); Marcel Dieling (Fahrzeug-Service Jens Nagel, Moormerland); Niklas Dirks (Sneider GmbH, Hinte); Oliver Düring (Autoservice Detern, Inh. Uwe Görtemaker, Detern); Malte Feldhoff (AZA Pollmann & Reuer OHG, Uplengen); Annalena Frerichs (Autohaus Schunke GmbH, Emden); Biniam Gebrihiwet (Autohaus Wolthoff GmbH, Hinte); Jan Michael Gorinoff (Auto Engelmann GmbH, Hesel); Fabian Grünefeld (Autohaus Gebr. Schwarte Leer GmbH, Leer); Hakimullah Hakimi (H. Züchner GmbH & Co. KG, Weener); Kemal Jajan (Autohaus Focken GmbH, Inh. Ralf Appeldorn, Rhauderfehn); Aaron Janßen (Sandersfeld Sicherheitstechnik GmbH, Leer); Florian Janssen (Autohaus Wolthoff GmbH, Hinte); Christian Kieslich (Janssen Automobile GmbH, Westerholt); Martin Klein (Autohaus Christian Thieme, Hesel); Kai Kobus (Auto-Kruse GmbH, Emden); Mustafa Kouro (Autoservice Dannen GmbH, Leer); Janko Kühling (Automobil Litmathe GmbH, Saterland); Anthony Lucchetta (K & E Fahrzeugtechnik GmbH, Ostrhauderfehn); Timo Jönke Lührsen (Johann Waten GmbH & Co. KG, Holtland); Khalid Mamu (A.T.U. Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG, Leer); Eske Mentjes (Vergölst GmbH, Emden); Alireza Mohammadi Mohammadi (Völcker + Peters GmbH, Leer); Frauke Müller (Autohaus Sat GmbH & Co. KG, Leer); Michael Pommer (HIRO Automarkt GmbH, Aurich); Malte Priet (Autoservice Reiner Priet GmbH, Weener); Christopher Rehmer (Jelken Autoservice GmbH, Rhauderfehn); Marius Sammert (Autopark Schunke GmbH, Aurich); Jannik Schaaf (Autozentrum Nord GmbH, Leer); Jascha Scheve (K & E Fahrzeugtechnik GmbH, Ostrhauderfehn); Marcel Schilling (Kfz-Meyer UG, Filsum); Timo Schmidt (Autohaus Burrichter GmbH & Co. KG, Uplengen); Maximilian Schönbächler (Michael Straatmann e. K., Ostrhauderfehn); Malte Schoon (Dieter Klöpping, Moormerland); Dennis Zentner (Janssen Automobile GmbH, Aurich).

Urkunden für besonders gute Leistungen erhielten: Oliver Düring, Uplengen; Fabian Grünefeld, Westerstede; Aaron Janßen, Moormerland; Eske Mentjes, Krummhörn, Christopher Rehmer, Rhauderfehn; Felix Ulrich, Nenndorf; Alexander Engels, Norden; Eike van Hoorn, Emden und Tobias Janek, Westerstede.

Foto 1: Von Links: Lothar Freese (Obermeister der Innung des Kfz.-Handwerks für Ostfriesland), Ulrich Felix (Nenndorf), Eske Mentjes (Krummhörn), Oliver Düring (Uplengen), Alexander Engels (Norden), Wolfgang Janhsen (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden), Eike van Hoorn (Emden)

Foto 2: Von Links: Lothar Freese (Obermeister der Innung des Kfz.-Handwerks für Ostfriesland), Fabian Grünefeld (Westerstede), Tobias Janek (Westerstede), Aaron Janßen (Moormerland), Wolfgang Janhsen (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden), Christopher Rehmer (Rhauderfehn)

Fotos:KH Aurich

Bild 1 (1,39 MB)