© Unsplash

Mit der Daten-Brille auf der Baustelle

Handwerkskammer bietet Online-Vortrag zum Thema „Praxisbeispiele Wartung und Montage mit Virtual & Augmented Reality“ am 4. Februar an.

Ostfriesland. Auch bei den ostfriesischen Handwerksbetrieben werden Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) immer beliebter. VR ist eine reine virtuelle Realität, also eine am Computer erstellte Abbildung wie beispielsweise das 3D Modell einer neuen Bad-Installation oder eines Neubaus. Oft kommen hier VR Brillen zum Einsatz, damit der Kunde die Planung live miterleben kann. Bei AR geht es um eine erweiterte Realität. Hier sieht der Nutzer eine erweiterte (augmented) wirkliche Umgebung, die mit zusätzlichen Abbildungen oder Informationen ergänzt wird. So kann etwa ein weit entfernter Experte digital einem Reparatur- oder Wartungsvorgang zugeschaltet werden. Dadurch ist er in der Lage, live mitzuverfolgen, was vor Ort passiert und hat darüber hinaus die Möglichkeit, dem Techniker die Lösung des Problems zu zeigen.

Wie diese Technologien eingesetzt werden können, erfahren Interessierte in dem Online-Vortrag „Praxisbeispiele Wartung und Montage mit Virtual Reality (VR) / Augmented Reality (AR)“ am Donnerstag, 4. Februar 2021, um 17 Uhr. Die Handwerkskammer für Ostfriesland lädt hierzu ihre Mitglieder in Kooperation mit dem Applied Interactive Technologies (APITs) Lab und der Handwerkskammer Oldenburg, kostenfrei ein.

Nach einer kurzen Vorstellung des Förderangebots des APITs Labs, gibt Referent Rolf Behrens Einblicke in die Möglichkeiten und Fallstricke der VR- und AR-Anwendung. Behrens ist Geschäftsführer und Entwicklungsleiter der Firma Bitnamic. Das in Osnabrück ansässige Unternehmen steht für Innovation durch moderne Technologien.

Anmeldungen sind online unter www.hwk-aurich.de/vr möglich. Ansprechpartnerin ist Kerstin Muggeridge, erreichbar unter Telefon 04941 1797-29 oder k.muggeridge@hwk-aurich.de.