Die Handwerkskammer berät Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Planung, das Lebenswerk in sichere Hände zu übergeben.
©HWK/W.Feldmann

Nachfolge im Handwerk meistern

Die Suche nach dem Nachfolger frühzeitig angehen: Handwerkskammer für Ostfriesland lädt zum Online-Vortrag am 25. März ein.

Ostfriesland. Die gründliche und frühzeitige Vorbereitung von Betriebsübergaben ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen besonders wichtig. Um sich dem vielschichtigen Thema anzunähern, bieten die drei Handwerkskammern im Nordwesten zusammen eine Reihe von Online-Veranstaltungen in diesem Jahr an. Das Thema „Wer führt meinen Betrieb weiter?“ wird am 25. März um 16 Uhr behandelt.

Etwa fünf bis drei Jahre vor dem Eintritt des Übergabezeitpunktes sollte die Nachfolgeregelung angegangen werden. Nachfolgemoderatorin Annika Hörnschemeyer von der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim gibt Tipps an die Hand, welche Punkte frühzeitig geklärt werden müssen, wie man einen passenden Nachfolger findet und welche Berater unterstützen können.

Die Anmeldung erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/nachfolge. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Handwerkskammer für Ostfriesland unter www.hwk-aurich.de.