3.000 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zeigen deutschlandweit im PLW, was sie draufhaben.
©ZDH

Nachwuchswettbewerb feiert Jubiläum

Handwerkskammer ruft Gesellinnen und Gesellen dazu auf, sich für den 70. Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks zu bewerben.

Ostfriesland. Jedes Jahr aufs Neue kämpfen Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was) in über 130 Gewerken um den Sieg. Viele müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten: von der Innungs-, Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessieger. In ausgewählten Gewerken geht es sogar noch weiter: Hier haben Bundessieger die Chance, Europameister zu werden.

2021 ist ein besonderes Jahr für den PLW, der wie immer unter dem Motto „Profis leisten was“ ausgetragen wird. Denn in diesem Jahr fällt zum 70. Mal der Startschuss für Europas größten Berufswettbewerb. Die Handwerkskammer für Ostfriesland ruft frischgebackene Gesellinnen und Gesellen dazu auf, sich zu bewerben und bittet die Ausbildungsbetriebe, sie dabei zu unterstützen. Für die Teilnahme dürfen sie während ihrer Gesellenprüfung nicht älter als 27 Jahre alt gewesen sein und müssen mindestens die Note „gut“ erlangt haben.

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt über die Handwerkskammer. Ausbildungsberater Dieter Friedrichs ist erreichbar unter Telefon 04941 1797-58 oder per Mail d.friedrichs@hwk-aurich.de.