Zehn neue Friseurinnen wurden kürzlich von Präsident Albert Lienemann (rechts) freigesprochen.
© KH Aurich

Neue Haarkünstlerinnen am Start

Bei der ersten Freisprechungsfeier nach über einem Jahr coronabedingter Zwangspause freuten sich zehn Friseurinnen über ihre Gesellenbriefe.

Ostfriesland. Im Rahmen einer Feierstunde im Europahaus in Aurich würdigte Albert Lienemann, Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland, die Leistungen der jungen Nachwuchshandwerkerinnen. „Gerade im Friseurhandwerk, das von den coronabedingten Einschränkungen und den Lockdowns besonders heftig betroffen war, kann der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung nicht hoch genug bewertet werden“, so Lienemann.

Studienrätin Lydia Schene, Fachlehrerin an der BBS I Aurich lobte das herausragende Engagement der ehemaligen Auszubildenden im schulischen Teil der Ausbildung. Trotz vieler Schwierigkeiten habe man ein gutes Stück des Berufswegs gemeinsam und erfolgreich beschreiten können. Auch Wolfgang Janhsen, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden, gratulierte den frisch gebackenen Friseurinnen. Er verwies auf die vielen Möglichkeiten, die der Beruf bietet, denn „gut aussehen wollen die Menschen immer und überall auf der Welt“.

Nach der offiziellen Freisprechung durch Albert Lienemann überreichten Joachim Wachsmann, Obermeister der Friseur-Innung Aurich-Norden und Lehrlingswart Frank Zacherl die Gesellenbriefe.

Die Ausbildung zur Friseurin haben bestanden:
Rifal Alhafez, Laura Berends, Lara Eden, Kim-Janina Janssen, Juliette Jordan, Laura Neeland, Samira Khalil Saleh, Milena Marzena Szymanska, Mia Scheepker, Leonie von Prüssing.