Karina Schröder, Leiterin Allgemeine Verwaltung/Zentrale Dienste (hinten links) und Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs (rechts) gratulierten Vanessa Heynen-Bilski (vorne links) und Lena Friedichs (vorne rechts) zu ihrer bestandenen Ausbildung.
© HWK/W.Feldmann

Organisations-Talente ausgebildet

Handwerkskammer für Ostfriesland gratuliert Vanessa Heynen-Bilski und Lena Friedrichs zur bestandenen Prüfung. Beide Auszubildenden wurden übernommen.

Ostfriesland. Organisieren, Koordinieren, Kommunizieren, Recherchieren und Präsentieren sind nur einige Schlagworte, die den Beruf Kaufmann/frau für Büromanagement beschreiben. Drei Jahre dauert die Ausbildung, die mindestens zwei vertiefte Qualifikationen beinhaltet. In der Handwerkskammer für Ostfriesland haben Vanessa Heynen-Bilski (22) aus Aurich/Sandhorst und Lena Friedrichs (20) aus Aurich/Wallinghausen tiefere Einblicke in die Bereiche „Assistenz und Sekretariat” sowie  „Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement” gesammelt.

Vor kurzem legten sie ihre Abschlussprüfungen ab. In einer kleinen Feierstunde gratulierten Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs und Ausbilderin Karina Schröder. „Wir sind sehr froh, die beiden in unserem Team aufzunehmen“, sagte Frerichs und lobte sie als sehr kundenfreundlich, zuverlässig und sorgfältig. Seit gut zwölf Jahren bildet die Selbstverwaltung des Handwerks regelmäßig aus. Dies ist dem Hauptgeschäftsführer besonders in Zeiten des Fachkräftemangels sehr wichtig. Die 63 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind außerdem angehalten, sich bei Kostenübernahme durch die Handwerkskammer weiterzubilden. „Unsere Investition in die Aus- und Weiterbildung zahlt sich aus. Wir haben eine gesunde Altersstruktur bei unseren Beschäftigten mit einer geringen Fluktuation aufgebaut“, berichtete er.

„In jeder Abteilung haben wir junge Nachwuchskräfte eingebunden“, ergänzte die Personalverantwortliche Karina Schröder. So wird Lena Friedrichs weiterhin im angeschlossenen Berufsbildungszentrum Aurich für die Honorarabrechnungen der Dozenten zuständig sein. Aber auch Fördermaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit sowie die Organisation und Betreuung von Tages-Seminaren zählen zu ihren Aufgaben. In direkter Absprache mit der Geschäftsführung hieß es schon während der Ausbildung „für jeden Fehler gerade zu stehen“, erzählte Lena Friedrichs schmunzelnd. Nach ihrem Hauptschulabschluss hatte sie eine zweijährige Wirtschaftsoberschule besucht und den Realschulabschluss erlangt. Als nächsten Meilenstein im Lebenslauf plant sie, gemeinsam mit Vanessa Heynen-Bilski den Ausbildereignungsschein und den Geprüften Kaufmännischen Fachwirt im Winter anzugehen.

Vanessa Heynen-Bilski wird die allgemeine Verwaltung und die Betriebsberatung weiterhin unterstützen. Dort ist sie beispielsweise für die Organisation von Veranstaltungen und Sekretariatsarbeiten zuständig, wie Flyer erstellen, Bestellungen abwickeln und derzeit Renovierungsarbeiten überwachen. „Ich mag planen und strukturieren – wenn alles schön ordentlich ist“, sagte die Auricherin. Nach ihrem Realschulabschluss lebte sie für zwei Jahre mit ihrer Familie in den USA. Ihr Vater war dort als Berufssoldat stationiert. In dieser Zeit erlangte sie ein High School Diploma. Zurück in Deutschland besuchte sie für ein Jahr die Höhere Handelsschule und bewarb sich bei der Handwerkskammer.

Jeweils ein bis zwei Ausbildungsplätze schreibt die Handwerkskammer jährlich aus. In den letzten zehn Jahren wurden 13 Kauffrauen für Büromanagement ausgebildet, außerdem zwei Informatikkaufmänner, eine Informatikkauffrau sowie eine Verwaltungsfachangestellte IHK/HWK.

Nähere Infos zur Karriere in der Handwerkskammer gibt es unter www.hwk-aurich.de.