© TeroVesalainen-pixabay.com

Starthilfe für Tüftler

Handwerkskammer und IHK bieten Online-Erfindersprechtag am 30. November an.

Ostfriesland. Die zündende Idee kann die Basis zu einem weltweit agierenden Unternehmen sein, wenn der Erfinder weiß, wie er sein neues Produkt oder seine neue Dienstleistung wirtschaftlich verwerten kann. Für alle, die in dieser Anfangsphase Unterstützung brauchen, bietet die Handwerkskammer für Ostfriesland (HWK) gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) am Dienstag, 30. November, einen kostenfreien Erfindersprechtag an. Die Beratung erfolgt online und nach Terminvereinbarung.

Unternehmen und freie Erfinder können in vertraulichen, halbstündigen Einzelgesprächen ihre Entwicklung vorstellen. Die Innovationsberater der Kammern, Uwe Preschel (HWK) und Michael Tischner (IHK) sowie  ein Patentanwalt werden Auskünfte zum Nutzen und zur Anwendung von gewerblichen Schutzrechten geben. Sie beraten in Sachen Vermarktungspotenziale, rechtliche Rahmenbedingungen und finanzielle Förderprogramme.

Dabei geben sie Tipps, wie Erfinder ihre Entwicklungen mit Schutzrechten, beispielsweise mit einem Patent oder einem eingetragenen Design, vor Ideenklau schützen können.

Anmeldungen sind online unter www.hwk-aurich.de/erfinder möglich. Ansprechpartner ist Michael Tischner, erreichbar unter Telefon 04921 8901-37 oder michael.tischner@emden.ihk.de.