Simon Alex, zukünftiger Leiter der Handwerksrolle bei der Handwerkskammer.
© HWK/Lichtbildwerkstatt

Verstärkung für die Handwerksrolle

Simon Alex aus Aurich ist neuer Ansprechpartner für das Handwerk.

Ostfriesland. Die Handwerksrolle der Handwerkskammer für Ostfriesland hat Verstärkung bekommen. Seit Kurzem ist Simon Alex neuer Ansprechpartner rund um die Themen Handwerksrecht und Handwerkskammerbeitrag. Als Nachfolger von Reinhold Daniels wird er bis April 2022 für die Übernahme der Leitung der Handwerksrolle eingearbeitet. Der 41-Jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Aurich.

Alex ist auf Norderney aufgewachsen. Nach dem Erwerb seines Abiturs am Ulrichsgymnasium in Norden ging er im Anschluss für sein Jurastudium nach Berlin. Dort legte der Volljurist 2011 auch sein zweites Staatsexamen ab. Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er bei der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen in Göttingen, für die er bis 2012 tätig war. Anschließend wechselte er zur Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg in Emden. Hier war er als Justiziar vor allem für die Rechtsberatung der Mitgliedsunternehmen zuständig. Die Suche nach einer neuen Herausforderung hat ihn schließlich zur Handwerkskammer geführt.

Simon Alex ist unter Telefon 04941 1797-44 oder per Mail unter s.alex@hwk-aurich.de erreichbar.