
Wollen Kosmetik-Salons ihr Repertoire erweitern, brauchen sie den NiSV-Fachkundenachweis.
© HWK/amh-online.de/F.Heller
Fachkundenachweis für Kosmetiker
ZDH-ZERT bietet erstmals NiSV-Prüfungen in der Handwerkskammer für Ostfriesland an.
14.07.2025
Ostfriesland. Ein neues Angebot für Kosmetikerinnen und Kosmetiker: Ab Herbst werden erstmals NiSV-Prüfungstermine der ZDH-ZERT-Geschäftsstelle im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich angeboten. Der erste Termin für den Fachkundenachweis findet am 5. Oktober statt. Die Teilnehmendenzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
NiSV steht für die „Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen“. Kosmetiker, die nichtionisierende Strahlungsquellen anwenden, zum Beispiel Laser für die Haarentfernung, benötigen seit dem 31. Dezember 2022 den entsprechenden Fachkundenachweis. Er dient zum Schutz der Kunden vor Schäden durch falsche Anwendung der Strahlung. Zur Teilnahme an der Prüfung sind Personen berechtigt, die eine entsprechende Schulungsmaßnahme bei einem anerkannten Schulungsträger erfolgreich absolviert haben.
Silva Lorra, Leiterin der ZDH-ZERT-Geschäftsstelle in der Handwerkskammer, beaufsichtigt die NiSV-Prüfungen für die bundesweit agierende Zertifizierungsstelle. ZDH-ZERT wurde 1994 vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und weiteren Handwerksorganisationen gegründet. Bereits seit 2016 informiert Lorra regionale Betriebe über Zertifizierungen, wie die DIN EN ISO 9001 oder die DIN EN ISO 14001.
Weitere Informationen zu den NiSV-Prüfungen der Zertifizierungsstelle gibt es online unter www.zdh-zert.de/de-de/Termine. Interessierte können sich bis spätestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin per E-Mail an nisv@zdh-zert.de anmelden.